Home Bilder Impressum

2017 war das Boot nicht im Wasser. Grund waren die Motoren, die sehr viel Zeit benötigt haben. Sie liefen zwar aber sprangen schlecht an. Dann gab es auch noch einige Aussetzer und etwas geschüttelt haben sie auch. Auf jeden Fall wurden die Motoren bis dahin sehr vernachlässigt. Sogar das Mororöl war eher schwarzer Teer als Öl. Deshalb wurden sie teilweise zerlegt. Viele Teile auf Verdacht erneuert und einiges umgebaut. Die Motoren wurden bereits aufgebohrt und die Laufflächen zeigen keinerlei Laufspuren, auch nicht oben wo normalerweise die Kolbenringe Spuren hinterlassen. Einwandfreier Kreuzschliff in allen Zylindern. Die Kolbenböden sind etwas gewölbter und die Verdichtung erhöht sich auf 10,6:1.
Wir haben dann noch einige Polierarbeiten an den Ansaugbrücken und den Ventielen durchgeführt. Dann gab es noch Holley’s 4160 Vergaser mit 85’er Bestücktung und noch einiges mehr.
Beide Motoren laufen seither perfekt und sehr ruhig. Natürlich sind sie auch nach langer Vollgasfahrt völlig trocken (kein Tropfen Öl oder Wasser in der Bilge).
     

Die Motoren 2018

Die Motoren 2024 (heute)

Aber da war ja noch was…
… Das Frontblech! Das war auch nicht einfach, das Spiegel-VA so hin zu bekommen, dass es zum neuen Anker passt und genau anliegt. Es ist zwar nicht exakt so wie ich es mir vorgestellt habe aber mehr war nicht zu machen. Trotzdem gut, oder ?!

Und so kam das Boot auch erstmals wieder ins Wasser.

Weiter im Jahr 2019…….